Überblick FRE14

 

1. Etappe



Kurz und knapp

  • Streckenlänge: ca. 14 km
  • Höhendifferenz: +550m
  • Startnummernausgabe: 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr am Vereinshaus "Willscheider Berg" in Vettelschoss
  • Nach der Startnummernausgabe gemeinsame Anreise aller TeilnehmerInnen zum Start mit einem historischen Schienenbus als Sonderfahrt
  • Start: Linz/Rhein
  • Ziel: Vettelschoss, Vereinshaus "Willscheider Berg"
  • Datum: Freitag, 20.09.2024
  • Startzeit: 17:00 Uhr
  • Zeitlimit bei km 4,5 (17:38 Uhr)
  • Dieser Lauf kann nicht einzel gebucht werden, nur über RUN50

Sollte ein TeilnehmerIn nicht bis 17:38 Uhr (8,5 Min / km) an der 1. Verpflegungsstelle in Kasbach bei km 4,5 sein, wird er vom autorisierten Begleitfahrer aus dem Rennen genommen. Er kann auf eigene Verantwortung, aber ohne Startnummer das Rennen beenden. Danach gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Er/Sie kann auf eigene Verantwortung, aber ohne Startnummer, das Rennen beenden. Er/Sie ist an den Folgetagen ohne Startnummer nicht startberechtigt!
  • Er/Sie fährt mit unseren Helfern gemeinsam zum Ziel. Er/Sie ist an den Folgetagen mit Startnummer startberechtigt, allerdings ohne Wertung!

 

 



Streckenbeschreibung

 

An dieser Stelle wollen wir einen kleinen Eindruck der Laufstrecke vermitteln. Der erste von drei Tagen hat es gleich in sich. Bei einer Streckenlänge von ca 14 km gilt es ca. 550 Höhenmeter zu bewältigen.
Nach der Startnummernausgabe (15:00 Uhr - 15:45 Uhr) am "Vereinshaus Willscheider Berg", 53560 Vettelschoss (Parkplätze stehen am Sportzentrum und am "Forum blauer See" in ausreichender Zahl zur Verfügung), gehen alle Teilnehmer gemeinsam zum Bahnhof Kalenborn (ca. 2,1 Kilometer). Von dort fahren wir gemeinsam mit dem Schienenbus nach Linz. Anschließend erfolgt der Start .
Wichtig: Wir müssen spätestens um 15:45 Uhr gemeinsam zum Bahnhof Kalenborn losgehen. Die Abfahrt unseres Schienenbusses kann nicht warten.
Gestartet wird um 17:00 Uhr auf dem Markplatz in Linz am Rhein. Ziel ist dann wieder der Ausgangspunkt bei der Startnummern- Ausgabe in Vettelschoss. Nach einem knappen Kilometer durch die Linzer Innenstadt (Aus Sicherheitsgründen mit Überholverbot) führt der Weg hinaus aus der Stadt. Nach Überquerung der L253 kommt rechts der erste "Anstieg". Es geht rechts hinauf nach Ockenfels. Dieser Anstieg ist ca 400 Meter lang und hat über 20 % Steigung. Er enthält auch einige Treppenstufen. Unser Tipp: Gehen - das Rennen wird hier nicht entschieden. Außerdem gibt es hier oben eine tolle Aussicht auf den Rhein. Oben angekommen, führt die Strecke durch den Talweg in Ockenfels zur Burgstraße und dann zur Burg. Wieder ein Panorama wie im Hochglanz-Reiseführer. Jetzt geht es bergab nach Kasbach. Der Weg führt durch Kasbach und nach der 1. Verpflegung beginnt der Anstieg auf die "Linzer Höhe". Vorbei an der alten Brauerei folgt der Weg der Bahntrasse nach Vettelschoss. Es geht ausschließlich über Waldwege. Zunächst noch relativ flach folgen dann zwei kurze, aber sehr steile Anstiege. Dazwischen gibt es aber immer flache Abschnitte. Auf der Höhe angekommen überqueren wir die Asbacher Strasse (L253) über eine Eisenbahnbrücke. Dazu müssen wir einige Meter (ca 100) über die Bahngleise laufen. Hier ist auch die 2. Verpflegungsstelle. Die letzten Kilometern verlaufen fast flach Richtung Ziel. Dabei passieren wir wieder den Bahnhof in Kalenborn und laufen dann direkt Richtung Vettelschoss. Bei den ersten Häusern noch einmal nach rechts, ein letzter, kleiner Anstieg und wir haben das Ziel vor Augen.
Sollte ein TeilnehmerIn nicht bis 17:38 Uhr (8,5 Min / km) an der 1. Verpflegungsstelle in Kasbach bei km 4,5 sein, wird er vom autorisierten Begleitfahrer aus dem Rennen genommen. Danach gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Er/Sie kann auf eigene Verantwortung, aber ohne Startnummer, das Rennen beenden. Er/Sie ist an den Folgetagen ohne Startnummer nicht startberechtigt!
  • Er/Sie fährt mit unseren Helfern gemeinsam zum Ziel. Er/Sie ist an den Folgetagen mit Startnummer startberechtigt, allerdings ohne Wertung!

 


Streckenkarte

  


Höhenprofil