Überblick SON15

 

3. Etappe



Kurz und knapp

  • Streckenlänge: ca. 15 km
  • Höhendifferenz: +180m / -460m
  • Start: Vettelschoss
  • Ziel: Linz
  • Datum: Sonnstag, 22.09.2024
  • Startzeit: 11:00 Uhr
  • Dieser Lauf kann nicht einzel gebucht werden, nur über RUN50


Streckenbeschreibung

 

Insgesamt geht es heute bergab mit mehreren kleinen Anstiegen. Einer davon ist ca 1 Kilometer lang. Die Höhendifferenz beträgt insgesamt ca. 180 Meter. Heute, am Sonntag, erfolgt der Start am Bahnhof in Kalenborn. Hier stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Nach der Siegerehrung in Linz bringt uns der Schienenbus dann stündlich wieder von Linz (Abfahrt zur vollen Stunde, Gleis 3) zurück nach Kalenborn zum Ausgangspunkt und Parkplatz. Fahrkarte ist bei den Startunterlagen.
Gestartet wird in der Bahnhofstraße, direkt am alten Bahnhofs in Kalenborn. Das Ziel befindet sich auf dem Marktplatz in Linz am Rhein. Die ersten Kilometer verlaufen flach über den Radweg nach Vettelschoss. Von dort geht es weiter nach Notscheid und Hargarten. Zwischen den beiden Orten geht es durch ein Tal mit ca 100 Meter Höhenunterschied. In Kaimig überqueren wir die L251 und müssen aufpassen, dass wir das Laufen wegen der grandiosen Aussicht nicht vergessen. Vor uns liegt uns die Ahrmündung zu Füßen. Weiter geht der Blick in die Eifel, hinter uns ein ebenso toller Ausblick in die Tiefen des Westerwalds. Dennoch heißt es weiterlaufen, Richtung Ziel.
Jetzt geht es in den Wald und der "Abstieg" nach Linz beginnt. Wir überqueren in Höhe des Krankenhauses die Landstraße 246 nach Linz. Vorbei am Krankenhaus Linz führt die Strecke nach Ronig. Von dort durch die "Verschönerung" weiter nach Linz. Die bunte Stadt am Rhein erwartet uns nun mit ihren tollen Fachwerkbauten. Mitten durch die historische Altstadt laufen wir zum Ziel auf dem Marktplatz in Linz. Hier findet auch die Siegerehrung statt. Duschen in 50 Meter Entfernung.


Streckenkarte

  


Höhenprofil